Wie schon bei unserem Einstand in der FEZitty 2010 (Trickfilm / Fotos) gab es auch diesmal wieder – unterstützt vom Deutschen Kinderhilfswerk – einen ganzen Thementag rund um die Powerpflanze Amaranth. …
Dabei gleich erst mal vorweg ein dickes herzliches Dankeschön an die FEZitty-Arbeitsbereiche „Sonderanfertigungen“ (für den Bau der beiden soliden Bauchläden zum Sonderpreis von 100 Wuhli) und „Stadtbau“ (für ergänzende Arbeiten an den beiden und den Bau der Amaranthschilder, auf besonderen Wunsch statt in Wuhli- in Amaranthkekse-Währung) sowie an die „Stadtgestaltung“, die Bauchläden und Schilder so wundervoll künstlerisch verziert und sich damit die zwei Keksbleche wirklich mehr als verdient haben!!
Und toll war auch wieder die Berichterstattung in Zeitung („FEZitty News“) und Fernsehen („FEZitty TV“)!
Was gab es nun aber alles zu erfahren und zu tun rund um die „Poppkornpflanze“, wie sie die Kinder nennen?
Wir organisierten an der FEZitty-Uni eine Exkursion zur Öko-Insel und zu den verschiedenen Amaranth-Sorten dort im Schaubeet und erforschten mit unseren Lupen den Stand der Rispenbildung und die mehrbeinigen BewohnerInnen auf den Pflanzen; danach besuchten wir die Amaranthbäckerei, um uns anzusehen und zu kosten, was man denn aus den kleinen Kraftkörnchen so alles herstellen kann.
In der FEZitty-Gärtnerei starteten zwei Amaranth-Gärtnerinnen mithilfe der Praktikantin Anne eine Rettungsaktion für ein Kinderamaranthbeet, in dem die Pflanzen nicht genug Nährstoffe bekamen. Sie topften die Pflanzen ein und lieferten sie dann im FEZitty-Blumenladen ab, wo die kleinen Töpfchen auf den Stadtplatz gebracht und versteigert wurden.
Und groß war der Andrang am Arbeitsamt für die freien Stellen in der Amaranthbäckerei und danach für den Verkauf der Kekse (wieder aus dem köstlichen Amaranthteig von Bäcker Martin Jaenichen), Küchlein und Knusperwaffeln! Frisch ausgebildet und gestärkt sind nun unter anderem: Katja, Luise, Vallerie, Eliza, Liv, Pia, Jolina, Emily und Laila und … und … und …
Doch seht selbst, hier sind die Fotoeindrücke vom ganzen Tag (Fotos: En Buenas Manos e.V., Karsten Schaale, FEZitty-NEWS-Redaktion).
Wir jedenfalls haben uns riesig darüber gefreut, wie viele Kinder in der Amaranth-Bäckerei arbeiten wollten und wie sehr allen in der FEZitty die Kekse geschmeckt haben! Mal sehen, ob sie beim nächsten Mal vielleicht die ganze Zeit gebacken werden können …
(Foto: FEZitty-NEWS-Redaktion)
* * *